After Sales Management (ASM) bezieht sich auf die Aktivitäten, die ein Unternehmen nach dem Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung durchführt, um den Kunden zufrieden zu stellen und ihm einen guten Service zu bieten. Es umfasst Aufgaben wie Wartung, Reparatur, Support und Rücknahme.
Bei Miller & Becker umfasst es hauptsächlich den Support per Telefon und Mail für unsere Kunden: Bei Fragen rund um unsere Dienstleistung können unsere Kunden jederzeit qualifizierte Mitarbeiter erreichen.
Die wichtigsten Aspekte des After Sales Managements (ASM) sind:
- Kundenservice: Eine der wichtigsten Aufgaben des ASM ist es, dem Kunden einen guten Service zu bieten, indem man seine Anfragen und Probleme schnell und effektiv bearbeitet.
- Wartung und Reparatur: Ein wichtiger Aspekt des ASM ist die Wartung und Reparatur von Produkten, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und lange halten. In unserem Falle bezieht sich die Wartung auf die Instrumente unserer Dienstleistung.
- Retourenmanagement: ASM beinhaltet auch die Verwaltung von Garantieansprüchen und Rückgaben, um sicherzustellen, dass Kunden mit defekten Produkten zufriedenstellend entschädigt werden. Wir bearbeiten ebenfalls die Retouren unserer Kunden und überprüfen, ob eine vollständige Erstattung bewilligt werden kann (mehr dazu im Beitrag „Retourenmanagement“).
- Produktrückrufe: Im Falle von Produktmängel oder Sicherheitsprobleme, ist ASM auch für die Organisation von Rückrufen und Übermittlung von Informationen an den Kunden verantwortlich sowie geeignete Schritte zu ergreifen.
- Produktaktualisierungen und Upgrades: Um Kunden auf dem neuesten Stand zu halten und ihnen die bestmögliche Erfahrung mit der Dienstleistung zu bieten, sind Aktualisierungen und Upgrades ein wichtiger Aspekt des ASM.
- Feedback-Management: Das Sammeln und Analysieren von Feedback von Kunden ist wichtig, um die Leistungen des ASM zu verbessern und sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Kunden erfüllt werden.
- Schulung und Weiterbildung: ASM beinhaltet auch die Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, Probleme schnell und effektiv zu lösen und Kunden effektiv bedienen zu können.
- Vertriebsunterstützung: Auch umfasst ASM die Unterstützung des Vertriebs durch Bereitstellung von Informationen über Produkte und Dienstleistungen, um die Verkaufschancen zu erhöhen und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.


