Du hast Probleme bei einer Bestellung? In diesem Beitrag findest du Gründe und Lösungen für Versandprobleme!
Der erste Schritt: Überprüfe deine Mails
1. Überprüfe deine E-Mails
Schau bitte in dein E-Mail-Postfach, von der Mail, mit der du bei Billbee registriert bist. Dort findest du zu allen Bestellungen, bei denen Versandprobleme aufgetreten sind, entsprechende E-Mails. In den meisten Fällen kannst du schnell herausfinden worin das Versandproblem liegt und warum der Versand noch nicht erfolgt ist. Suche einfach nach der betroffenen Bestellnummer in deinen E-Mails und prüfe die Fehlermeldung. Du weißt nicht, mit welcher Mail du bei Billbee registriert bist? In der Billbee-Hilfe findest du hierzu eine Anleitung: Benutzerkonto in Billbee verwalten
2. Kontrolliere das Bestelldatum
Falls du keine E-Mail zu der Bestellnummer findest oder erhalten hast, überprüfe bitte das Bestelldatum der betroffenen Bestellungen. Ist die Bestellung älter als 14 Tage, melde uns bitte das genaue Datum der Bestellung über unser Ticket-System auf monday.com im Board “Service Tickets“. Unser System übernimmt automatisch nur die Bestellungen der letzten 14 Tage. Ältere Bestellungen müssen wir manuell anpassen. Ein möglicher Grund für die Verzögerung des Versands könnte sein, dass wir bestimmte Artikel zu dieser Zeit nicht auf Lager hatten bzw. du Vorbestellungen gesammelt hast.
Was tun, wenn ich eine Fehlermeldung erhalte, dass meine Bestellung nicht versandt wurde? Hier findest du die Lösungen zu den 5 häufigsten Ursachen für Versandprobleme.
Wie oben beschrieben: Unser System schickt dir eine Fehlermeldung über Versandprobleme per E-Mail, sobald Probleme bei der Bestellabwicklung auftreten. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Im Folgenden findest du die häufigsten Fehlermeldungen und die entsprechenden Lösungsansätze.
The first name / last name / house number field is required when shipping label is not present.

In der Adresse fehlt der Vorname, der Nachname oder die Hausnummer im Hausnummer Feld. Bitte füge diese Informationen in Billbee ein, da sie unerlässlich sind. Billbee hat hierzu einen Beitrag in dem erläutert wird, wie solche Informationen in einer Bestellung nachträglich bearbeitet werden können. Billbee Hilfe: Bestellung bearbeiten
Order Error. Product 34661 2225001019556 not fulfillable.

Das Produkt mit der EAN 2225001019556 ist leider nicht ausreichend auf Lager. Schau bitte nach, ob bald eine Lieferung mit dem fehlenden Produkt bei uns erwartet wird und gib uns Bescheid, damit wir die Versandprobleme schnellstmöglich lösen können. Anlieferungen sollten immer über unser “Anlieferungsboard” in monday.com angemeldet werden. Mehr dazu findest du hier.
Handelt es sich um eine Bestellung mit mehreren Artikeln, von denen einer nicht vorrätig ist? Wenn der Kunde die bereits lagernden Artikel früher erhalten möchte, erstelle bitte eine neue Bestellung, in denen die vorrätigen Artikel vorhanden sind. Zudem musst du eine weitere neue Bestellung für die Artikel anlegen, die noch nicht vorrätig sind. So wird gewährleistet, dass die vorrätigen Artikel sofort und die nicht vorrätigen Artikel dann versendet werden, wenn diese wieder vorrätig sind. Achte darauf, dass jede Bestellung eine eindeutige und einmalige Bestellnummer hat.
The products field is required.

Bei dieser Fehlermeldung sind grundsätzlich die Stammdaten von einzelnen Artikeln oder Stücklisten betroffen. Der Artikel in deiner Bestellung hat zum Beispiel keine EAN oder eine Stückliste ist zwar angelegt, enthält aber keine Artikel. Bitte trage die fehlende Stammdaten nach oder füge die Einzelartikel in der richtigen Menge zur Stückliste hinzu. Für die Nutzung von Stücklisten hat Billbee zudem einen tollen Beitrag, in dem du weiter Informationen findet. Billbee Hilfe: Mit Stücklisten arbeiten
Order Error. Missing Product 0701666320920.

Das Produkt mit den Stammdaten wurde noch nicht in unser Warehouse-Management-System importiert. Zu diesem Fehler kommt es, wenn in deinem Artikel nicht alle Stammdaten ordnungsgemäß eingetragen sind. Bitte prüfe, bevor du dich mit uns über unser Service-Ticket-System auf monday.com in Verbindung setzt, ob die Stammdaten des betroffenen Artikels gepflegt sind. Wenn du nicht weißt, die du die Stammdaten deiner Artikel prüfen und anpassen kannst, schaue dir hierzu gerne den Artikel von Billbee an: Billbee Hilfe: Artikel bearbeiten
Validation Error.”,”data”:{“products.1.ean”:[“The products.1.ean format is invalid.

Das Produkt auf der 1. Position in der Bestellung hat eine falsche EAN in Billbee eingetragen (entweder ist sie 12-stellig oder die Prüfziffer ist falsch). Bitte korrigiere diese EAN direkt in Billbee.
Wir ermutigen dich, zunächst selbst eine Lösung für die jeweiligen Versandprobleme zu finden, um die Bestellabwicklung so reibungslos wie möglich zu gestalten. Solltest du dabei auf Unklarheiten stoßen, stehen wir dir selbstverständlich über das “Service Tickets” Board weiterhin gerne zur Verfügung.
Benachrichtigungen über Fehler in Billbee
>> 📚hier findest du weitere Informationen um Benachrichtigungen über Versandprobleme zu erhalten: Fehlerbenachrichtigungen: Wenn mal etwas schiefgeht